Sonntag, 5. Februar 2012

Tutorial "Handtücher verzieren"

Hallo ihr Lieben,

so nach einer langen Durststrecke heute mal wieder eine Anleitung: und zwar wie man seine Handtücher ein wenig hübscher gestalten kann. Nach Jahren mit diversen zusammengestückelte Handtücher im Stil "Oma-Rosen-70er-grell-bunt" habe ich uns komplett neue Handtücher bei IKEA gekauft, da mir aber uni-weiße Handtücher ein wenig zu nüchtern waren, hab ich sie mit bunten Blümchenstoffstreifen verziert:

Und so geht es :

zunächst zwei entsprechen lange Stoffstreifen zuschneiden. Die Länge ergibt sich aus der Breite des Handtuches (bei mir 50 cm) dazu für jede Seite ca. 3cm Nahtzugabe, also insgesamt ca. 56cm. Bei der Breite habe ich 20cm plus Nahtzugabe gewählt. Der fertige Streifen ist dann später 10cm breit. 
An der langen Seite die Nahtzugaben nach innen falten und mit einem Bügeleisen fixieren:


Den Streifen auf den Rand des Handtuches mit Stecknadeln heften, danach das Stück nähen:




Nun das Handtuch wenden. Die überstehende Nahtzugaben rechts und links einschlagen und mit dem Bügeleisen fixieren. Danach den Streifen in der Hälfte falten und auf der anderen Seite mit Stecknadeln festheften, dann die beiden kurzen Seiten und die lange Seite nähen: 





und schon seit ihr fertig!




Besonders schön sieht es aus wenn ihr verschieden Stoffe für die Handtücher wählt...aber dass ist dann Geschmackssache!

So ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen!
Bis zum nächsten Mal!

1 Kommentar:

  1. Total schön geworden! Mach ich auch nach :) Danke

    AntwortenLöschen