Sonntag, 11. März 2012

mein neustes Nähprojekt: dunkelgrünes Wickelkleid

Juhu endlich ist mein Wickelkleid fertig! Die Fertigstellung dieses Projektes hat mich wahrlich viel Geduld gekostet....eigentlich wollte ich mir das Kleid schon letzten Herbst nähen, dafür wollte ich einen dunkelgrünen Jerseystoff verwenden, mir schwebt nämlich ein Kleid von Vila vor, dass ich ganz unbedingt haben wollte und bei dem ich dachte: "super du kannst doch nähen, näh es dir doch selbst...." Ich habe mir dann auch eine entsprechenden Stoff im Internet bestellt, allerdings bin ich hier wie dass manchmal beim Stoffkauf im Internet passiert, sehr enttäuscht von der Farbe gewesen, als ich den Jersey ein paar Tage später in meinen Händen hielt. Leider war irgendwie so mittelgrün und naja so garnicht meine Farbe...tja da dachte ich noch: "macht nichts letztens habe ich doch bei der Drogerie meines Vertrauens Färbemittel "waldgrün" in den Händen gehabt, färbst du den Stoff einfach razfaz
Ja klar in der Theorie einfach, allerdings gab es in sämtlichen Drogerien, die ich abgeklappert habe, just diesen Farbton nicht mehr...also bin ich in ein Bastelgeschäft und habe mir zu einem horrenden Preis Färbemittel gekauft.  Zu hause als ich die Packung geöffnet hatte, merkte ich dann, dass die Aufschrift "Farbecht bei 60 Grad" nicht gleichbedeutend damit ist, dass man mit der Farbe auch den Stoff in der Waschmaschine färben kann...ich Dussel hatte leider Batikfarbe gekauft. Da ich die Farbe nunnicht mehr umtauschen wollte, habe ich es also versucht: 
3 Meter Stoff mit Batikfarbe in der Badewanne zu färben....Das Ergebnis: grüne Hände, schlecht gefärbter Stoff und schlechte Laune...
Nach diesen Erfahrungen hatte ich dann nicht mehr so Lust auf diese Projekt und habe den Stoff dann ganz schnell in eine Kiste gepackt und schlichtweg ignoriert. 
Ich glaube der Stoff würde immernoch da liegen, wenn mir nicht letztens ganz zufällig beim Drogerieeinkauf die richtige Farbe quasi in die Hände gefallen wäre...diesmal ging dann alles glatt. Das Nähen lief dann auch super, nach zwei Tage war das Kleid auch schon fertig!
ach so das Kleid von Vila, dass ich eigentlich nachnähen wollte, habe ich mir in meinem Frust dann doch gekauft...jetzt habe ich zwei grüne Kleider...die sind aber glücklicherweise doch sehr unterschiedlich so, dass es nicht so schlimm ist...






Bildquelle: http://www.burdastyle.de
Den Schnitt für das Kleid habe ich übrigens aus der Burda Style 10/2011. Es gibt den Schnitt auch als pdf zum download bei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen