Dienstag, 22. November 2011

"Diamonds are a girl's best friend"


Ach da kommt das kleine Mädchen in mir zum schwärmen:
ab dem 13. Dezember werden bei Christie's die Juwelen von Elizabeth Taylor versteigert. In ihrem Leben hatte sie einen unglaublichen Schatz aus Diamanten, Rubine, Smaragde, Saphire und anderes zusammen gesammelt. Dabei war der Wert des Schmuckstücks nicht so wichtig, sondern nur wer und in welcher Art ihr das Stück geschenkt wurde. Die meisten Stücke bekam sie natürlich von ihrem zweifach Ehemann Richard Burton: wie das Collier von Bulgari aus Smaragden und Diamanten. Allein der Schätzpreis für dieses Collier liegt bei 1 bis 1,5 Millionen Dollar!!!
In Taylors Besitz befand sich auch die so genannte "la Peregrina - die Pilgerin", eine Riesenperle aus dem 16. Jahrhundert, die Elizabeth Taylor unter Mitwirkung eines Fachmanns von Cartier zu einem Perlen-Diamant-Rubin-Collier umgestaltet hat. Diese Perle soll laut Legende einmal ihr Pekinese gefressen haben...naja das kann man jetzt glauben oder auch nicht...
Die Hollywood-Diva und ihr Schmuck waren unzertrennlich. In ihren späten Jahren schrieb Taylor sogar eine Art Biografie ihrer Schmuckstücke, „Meine Affäre mit den Juwelen“. Das diese Sammlung nun versteigert und auseinander gerissen wird, war der ausdrückliche Wunsch von Elizabeth Taylor.
Sie selbst sah sich nicht als "Besitzerin", sie soll über sich gesagt haben, dass sie nur vorübergehend auf diese Schmuckstücke aufpasse. Die Erlöse sollen zum großen Teil in die von Taylor gegründete Aids-Stiftung gehen.

Tja abgesehen davon, dass ich mir niemals auch nur das winzigste kleinste dieser Schmuckstücke würde leisten können, hätte ich ja auch kaum einen Anlass solche Schmuckstücke zu tragen... also vielleicht mal für mich zu Hause, dann könnte ich mich wie eine Prinzessin fühlen oder noch besser wie Cleopatra...
Wahrscheinlich werden all diese wunderschönen Kostbarkeiten bald an diversen russischen Oligarchenfrauen glitzern... 

Naja was soll es darüber nachzudenken, jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein wenig auf der Homepage von Christie's zu verweilen und ein wenig zu träumen...wer mit mir träumen möchte hier mal der Link http://www.christies.com/elizabethtaylor/the_sales.aspx
und ein paar Bilder der besonders schönen Exemplare:
Bildquelle: http://www.christies.com; http://www.thejewelleryeditor.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen