Montag, 16. Januar 2012

Rezept des Tages: Dulce de leche

Hallo ihr Lieben,

"Dulce de leche" kommt aus Spanien und heißt soviel wie "Süßes aus Milch oder auch Milchkonfitüre". Gemacht wird es aus Kondensmilch und Zucker....Das ganze ist vielleicht nicht unbedingt das richtige für "Neujahrvorsatz: will abnehmen-Willige"....aber für alle die mal etwas anderes außer Nutella auf dem Brot essen wollen, genau das richtige. Ich habe das Rezept schon vor Weihnachten ausprobiert und ein paar Exemplare schön verpackt und dann verschenkt. "Dulce de leche" eignet sich also auch super als kleines Geschenk oder Mitbringsel. Übrigens ist es nicht nur ein Brotaufstrich, sondern kann für alles Möglich verwendet werden z.B. für Waffeln, Kuchen oder auch für Eis.










So hier noch ein paar Bilder von der "Herstellung":






Samstag, 14. Januar 2012

Buchvorstellung: BurdaStyle Sewing Handbook


Hallo liebe Nähfans,

heute stelle ich euch das "BurdaStyle Sewing Handbook" vor. Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert...
Es eignet sich sowohl für Nähanfänger, aber natürlich ist es auch super für fortgeschrittene und passioniert Näherinnen.

In den ersten Kapiteln werden erstmal die Grundlagen des Nähens erklärt: 
  • Aufbau und Handhabung einer Nähmaschine
  • Die Benutzung von Schnittmustern: Wie wählt man die richtige Größe? Wie schneidet man die Schnittmuster, wie sind sie aufgebaut?
  • Stoffkunde
  • Sticharten 
  • Nähtechniken, z.B. Herstellung von Schrägbändern, Annähen von Knöpfen und vieles mehr...


Der Hauptteil widmet sich den verschiedenen Schnitten die dem Buch beiliegen: einem Rock, einer Bluse, einem Kleid, einem Mantel und einer Tasche. Zu jedem Schnitt gibt es eine ausfühliche Anleitung mit Bildern und zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Hier seht ihr die einzelnen Schnitte:

Der Rock:





Die Bluse:



Das Kleid:



Der Mantel:



Die Tasche:



Ich weiß noch nicht mit welchem Schnitt ich anfangen werde, ich finde einfach alle wunderbar....

Ich werde euch auf dem Laufendem halten und euch hoffentlich bald mein neustes Nähprojekt präsentieren...

Dienstag, 10. Januar 2012

Anleitung: Topflappen nähen



Heute zeige ich euch wie man sich Topflappen selber nähen kann, das geht relativ schnell und ist eine gute Idee um Stoffreste zu verwerten. Auch als Geschenk eignen sich selbstgenähte Topflappen sehr gut.
Und zu guter Letzt sehen sie einfach auch sehr hübsch aus:)
Ihr braucht dazu: Stoff, Garn, Vlies als Dämmmaterial (ich hatte noch welches von einem alten Bügelbrettbezug)

Als erstes aus Papier eine Schnittvorlage erstellen, evt. von alten Topflappen die Form abzeichnen, dann Stoff und Vlies zurechtschneiden. Mit Hilfe eines Lineals und eines Kopierrädchens schräge Linien auf den Topflappen markieren. Danach die makierten Linien nachnähen, damit die Topflappen die typische Steppstruktur erhalten:



 



Jetzt fehlt noch die Umrandung: entweder nimmt man ein fertiges Schrägband oder man erstellt sich selbst sein eigenes Schrägband. Dafür ein entsprechend langen Stoffstreifen (die Seiten der Topflappen sind 4x20 cm, also wird ein ca. 85cm langer Streifen benötigt) längs falten und bügeln, wieder aufklappen und die langen Enden zu Mitte hin falten und wieder bügeln. Danach das Band wieder zusammenfalten und wieder bügeln. Fertig ist das Schrägband! 
Das Band nun mit Stecknadeln auf dem Rand des Topflappens heften, dann mit der Nähmaschine feststeppen. Nun fehlen den Topflappen nur noch ein Bändchen zum aufhängen!




 Fertig ist der Topflappen!



Viel Spaß beim nachnähen!

Montag, 9. Januar 2012

Küchenupdate


Halli Hallo liebe Leser,

so nach langer Abstinenz melde ich mich heute zurück....
Ich war ein paar Tage weg und danach war ich so im Kreativ-Rausch, dass ich gar keine Zeit mehr hatte zu posten. Nach dem ich zu Weihnachten so wunderschöne Dinge für unsere Wohnung geschenkt bekommen haben, habe ich mich in den letzten Tagen auf unsere Küche gestürzt und ein paar "kosmetische Veränderungen" vorgenommen: ein paar frische Bilder, Etiketten, Topflappen, Geschirrtücher usw.

Frischer Wind für die Wände oder auch eine gute "Verwertung" für Stoffreste:

 


Ich habe die kleinen Rahmen (von IKEA) einfach weiß gestrichen und statt Bilder einfach passende Stoffreste eingerahmt.

aus diesen wunderschönen Vintagewerbebildern von dieser Seite http://www.marryyoume.com/2010/03/marry-you-me-exclusive-free-download.html ein großes Bild gezaubert:








auch mein kürzlich bei IKEA erworbene Serviettenhalter "FANTASTISK"
hatte kein Wahl und wurde von mir verschönert:

Bildquelle: IKEA







 und zwar mit diesen zauberhaften Bildern, die ich einfach ausgedruckt habe und dann mit einer durchsichtigen Folie auf den Halter geklebt habe und so sieht es aus:





und da ich dann schon dabei war und mein armer Drucke eh schon auf Hochtouren lief, haben ich dann noch ein paar Etiketten für unsere Kaffee/Espresso-Boxen und Gewürzgläser auf die gleiche Art erstellt:






die Etiketten habe ich übrigens von diesen Seite: